Die Aischgrund Schipper bei den Senioren

"Und dann auf See die heilige Nacht"

Mit unserem letzten Auftritt in diesem Jahr, am 21.12.2022 in Wilhelmsdorf, erfreuten wir die Senioren aus dem Aurachtal und Oberreichenbach mit Weihnachtsliedern wie sie Seeleute singen.

 

Wenige Tage nach dem orthodoxen Nikolaustag ist auch unser St. Niklas, der bekanntlich ein Seemann war, sicher mit unseren Liedern angekommen. Die Texte der seemännischen Weihnachtslieder erzählen den Zuhörern die Geschichten woran Seeleute denken, wenn sie die Weihnachtspost auf See erhalten, oder zurückdenken, wie es früher war. Auch wünschen sich Seeleute gute Winde, die ihre Schiffe zu Weihnachten sicher in die Heimat zurückbringen. Wenn sie jedoch Weihnachten in einem fremden Hafen vor Anker lagen und die Lieder der Stadt nur leise zur Wache an Bord herüber getragen wurden, so summten sie diese Melodien leise mit.

Unsere Zuhörer waren freudig erstaunt, dass es so vielfältige seemännische Weihnachtlieder gibt.

Zwischen unseren musikalischen Vorträgen kamen der 1. Bürgermeister Klaus Hacker aus Oberreichenbach, der 1. Bürgermeister aus Aurachtal, Herr Klaus Schumann und der Pastor der Gemeinde Aurachtal und Oberreichenbach Herr Peter Söder mit ihren weihnachtlichen Geschichten und Wünschen für eine friedvolle Weihnacht zu Wort.

Der "Nicolaus" vom 1. FCN-Fanclub Oberreichenbach, in Gestalt von Dieter Hacker, brachte eine großzügige Spende mit. 

Gemeinsam mit den Gästen, die sich zu Kaffee und Kuchen eingefunden hatten, wurden auch einige bekannte, traditionelle Weihnachtslieder von allen gesungen. 

 

Es war ein wundervoller Nachmittag der allen lange in Erinnerung bleiben wird.

 ©Foto Reinhilde Hoerl
©Foto Reinhilde Hoerl

Bericht der...

Fränkischen Landeszeitung - FLZ vom 27.12.2022

Alle Fotos auf dieser Webseite

https://www.aischgrund-schipper.de

sind urheberrechtlich geschützt!

 

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Bilder aus dieser Webseite sind ohne ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers nicht gestattet.

Willkommen an Bord...

 

Aktuelles:

Unser Tipp:

 

Buchen Sie die

Aischgrund Schipper

für Ihre Veranstaltung.

 

Sprechen Sie mit uns 

Unser Probelokal

 

Gasthof Brennerei Stuben

 

Bergstraße 21

91489 Wilhelmsdorf

 

Wir proben jeden

Dienstag von

 19:00 Uhr - 21.00 Uhr

 

Wenn Ihr Freude am Gesang und geselligem Beisammensein habt, dann besucht unsere Chorproben.

  

Wir freuen uns auf Euch.

  

Unsere Auftritte 2024

 

 21.01. -  70. Geb. Edwin

09.06. - Forchheim

 

  

Komm an Bord...

 

Wir suchen interessierte sangesfreudige Herren jeden Alters.

Eine herzliche Aufnahme an Bord ist Euch gewiss.

 

 Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Blättere in unserem 

Schipper Report